Innovations-Workshops offline oder online

"Ideenpflanzen im Kopf säen. Das passiert in unseren Workshops." Antje Schmidt

Wenn Sie sich beispielsweise fragen, wie Sie agile Arbeitsmethoden in den Arbeitsalltag integrieren, New Work in Ihrem Unternehmen umsetzen, wie Sie das Wissen aller Mitarbeiter zusammenbringen oder Kundenwissen erhalten und in die Produktfindung einbeziehen können, dann sind Sie hier richtig.

 Themenfelder der Innovations-Workshops:

  • Entwicklung von Neuprodukt- und Dienstleistungsideen
  • Entwicklung von  Vermarktungsideen
  • Entwicklung von Positionierungsansätzen für Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte
  • Visions- und Strategieworkshops
  • Training von innovationsförderndem Verhalten im Unternehmen "Kopf-frei- Workshop" zur Innovationskultur im Unternehmen 
  • Vermittlung des Ideenprozesses "Innovation im Unternehmen"
  • Themenfelder: Bildung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Mobilität, Vermarktung, Unternehmensangebote, New Work

Was Sie von diesem Workshop mitnehmen:

  • Konkrete und umsetzbare Ergebnisse zum Thema
  • Interdisziplinäre Teams fördern das Teambuilding
  • Konkrete Insights von Kunden oder Stakeholdern
  • Trend-Input des Zukunftsinstituts (auf Wunsch)
  • Visualisierte Ergebnisse - auf Wunsch mit Graphical Recording
  • Je nach Briefing Ergebnisse in Form von Konzepten oder visualisierten Produktideen oder in Form eines Canvas

Dauer des Workshops:

Je nach Thema bieten wir ein- bis zweitägige Workshops an. Es kann eine weiterführende Supervision hinzugebucht werden. 

Weitere Formate?

Fragen Sie uns auch nach Workshops in den Formaten Bar-Camp, World Café oder Innovation Camp. Gerne konzipieren wir Ihnen auch IHREN individuellen und maßgeschneiderten Event-Workshop inklusive der Vorauswahl von passenden Locations. 

Sie haben schon ein fertiges Workshop-Konzept? Gerne moderieren wir Ihre Veranstaltung und machen Sie so noch ergebnis- und erlebnisreicher. 

Übrigens bieten wir unsere Workshop-Formate auch Online mit Hilfe von ZOOM oder WEBEX an.  Die visuelle und kollaborative Umsetzung unterstützen wir mit MIRO.

Es brennt? Wenn es schnell gehen muss, kommen wir auch als Ideen-Feuerwehr bei Ihnen vorbei.

Unsere Methoden?

Wir arbeiten mit dem Design Thinking Prozess. Grundsätzlich leben unsere Workshop jedoch von der Kraft der Kreativität und unserem Prozess, in dem Expertenwissen, interdisziplinäres Mitarbeiter Know-How und Kunden- oder Konsumentenwissen zu einer Initialzündung kombiniert werden.  

Wir empfehlen, heutige oder potentielle Kunden in den Workshop und in die Ideenfindung mit einzubeziehen. Damit haben wir bereits erfolgreich Workshop durchgeführt.

Unser Prozess:

  • Input von Kunden oder potentiellen Kunden bzw. der Zielgruppe
  • Experten- und Megatrend-Input
  • Innovationsfördernde Verhaltensweisen
  • Vermittlung der stärksten Kreativtechniken
  • Anwendung in interdiszplinären Kleingruppen-Teams (auch online)
  • Bewertung in der Bewertungsmatrix
  • Konzeptionelles Finetuning der Top-Ideen